Branche Krankenpflege

Krankenpflege

Die Pflege hilfsbedürftiger Menschen wird auch als Krankenpflege bezeichnet und der Beruf als Gesundheits-und Krankenpfleger. Krankenpflege war damals eine Aktion der Barmherzigkeit und gehörte zur christlichen Pflicht, allerdings wurde die Pflege von den Schülern großer Ärzte durchgeführt. Kranke zu pflegen war schon damals eine lange Tradition, eine Ausbildung war aber noch nicht möglich. Es fing alles mit der Römerin Fabiola an, die ihr Leben in den Dienst einer karikativen Aufgabe stellte. Weil kranke Pilger in der Vielzahl waren wurde an jeder Station ein Hospital erbaut, woraus die Ursprünge der Caritas entstanden. Hospitäler wurden erbaut um im 13. Jahrhundert die Lepra und andere Krankheiten zu bekämpfen. Der Johanniter Orden sah die Hauptaufgabe darin, dass man kranken Mitmenschen helfen muss, deswegen wurden auch viele Klöster gegründet. 1679 wurde das erste Lehrbuch zur Krankenpflege herausgegeben, in dem die Grundsätze der Pflege genau beschrieben wurden. Die erste Krankenpflegeschule entstand 1781, die von Franz Anton May gegründet wurde. Pastor Theodor sah in der Krankenpflege eine religiöse Aufgabe und gründete im Jahr 1836 die Fliedner Diakonissenanstalt. Die erste Ausbildung wurde durch einen Arzt möglich und die Auszubildenden wurden zu Arzthelfern ernannt. Bereits nach dem Krieg im Jahr 1860 baute Florence Nightingale die erste unabhängige Krankenpflegeschule und setzte sich für die Ausbildung \"Krankenpfleger\" ein. Henry Dunant war derjenige, der sich durch die Ansichten von Nightingale inspirieren liess und Krankenpflegeschulen einrichtete, die weltanschaulich, aber auch konfessionell unabhängig waren. Agnes Karrell war es schließlich, die eine 3 jährige Ausbildung zum Krankenpfleger ermöglichte. Krankenpflege geniesst in unserer heutigen Gesellschaft ein hohes Ansehen, deswegen gibt es derzeit eine große Anzahl geprüfter Pfleger und Pflegehelfer. Die Krankenpflege setzt sich aus verschiedenen Themengebieten zusammen: Pflegeleistung, Förderung der Gesundheit, Verhütung von Krankheiten, Feststellung der Bedürfnisse von Einzelpersonen oder Gruppen, Bereitstellung angemessener Hilfeleistungen. Wer heute zum Krankenpfleger ausgebildet wird durchläuft insgesamt 3 Bereiche: Pflegehelfer, Gesundheitspfleger, Krankheitspfleger. Ein weiterer Teilbereich der Ausbildung ist der akademische Weg der Pflegewissenschaft, der ebenso dazu gehört.

 

Krankenpflege oder Sozialstationen finden sich beispielsweise in Städten wie Hamburg, Stuttgart, Saarbrücken, Düsseldorf, Essen. Dieses Portal bietet umfangreiche Informationen über Krankenpflege in Deutschland.


Suchergebnisse

Suchen im Branchenbuch

Klicken Sie auf einen der Buchstaben, um im Branchenbuch zu suchen.