Branche Energietechnik

Energietechnik

Die moderne Energietechnik der heutigen Zeit ist eine anerkannte Ingenieurswissenschaft, die sich interdisziplinär mit dem Thema Energie befasst. Die Hauptinhalte der Energietechnik sind die Technologien zur effizienten, sicheren, umweltschonenden und wirtschaftlichen Gewinnung, Umwandlung, Transport, Speicherung und Nutzung von Energie in all ihren unterschiedlichen Formen. Im Mittelpunkt der Energietechnik steht das Bestreben, eine hohe Ausbeute an Nutzenergie zu erreichen, also den Wirkungsgrad zu maximieren und gleichzeitig die negativen Begleiterscheinungen auf Mensch, Natur und Umwelt nach Möglichkeit zu minimieren. Firmen die sich mit der Energietechnik befassen sind zum Beispiel in Magdeburg, Leipzig, Bonn, Braunschweig und Gelsenkirchen zu finden. Aufgrund der überragenden Bedeutung, die Energie für den Menschen und seine Umwelt spielt, kommt auch der Energietechnik hohe Bedeutung zu, denn die Nutzung der knappen Ressourcen für die Energienutzung war und ist oft Grund beziehungsweise Vorwand für politische Konflikte oder gar Kriege. Die Ausbeutung dieser Ressourcen hat negative Konsequenzen für Umwelt und Natur, weshalb die Energietechnik eng verzahnt ist mit der Energiewirtschaft, der Energiepolitik und dem Umweltschutz.

Noch mehr Informationen zu Energietechnik sind im Internet zum Beispiel bei der Fachgesellschaft Energietechnik des Verein Deutscher Ingenieure e.V. (VDI ) zu finden.


Suchergebnisse

Suchen im Branchenbuch

Klicken Sie auf einen der Buchstaben, um im Branchenbuch zu suchen.