Branche Energiegewinnung

Energiegewinnung

Der Mensch braucht seit jeher verschiedene Formen von Energie zum leben, doch mit der Industrialisierung hat sich der Energiebedarf der Menschheit enorm vergrößert und auch die Energiegewinnung hat sich gewandelt. Die Hauptenergiequelle der Erde ist allerdings nach wie vor die Sonne und die Sonnenenergie ist auch die treibende Kraft für zahlreiche andere Energieträger. Zu diesen Energieträgern gehören zum Beispiel Wind, Biomasse, Meeresströmungen und der Wasserkreislauf. Weitere als Energiequellen nutzbare Energieformen sind die Kernkraft und die Gravitationskraft der Erde, allerdings können die Endlager für Atommüll nur durch Zinseinnahmen aus vorher erwirtschafteteten Gewinnen aufrecht erhalten werden. Aus energetischer Sicht ist dieses Vorgehen allerdings höchst problematisch, das gleiche gilt für Wasserpumpen, die manchmal in Bergbaugebieten solange betrieben werden müssen, bis die betroffenen Städte umgesiedelt werden. Fossile Energieträger sind eventuell aus Biomasse entstandene Stoffe, die der Theorie nach nicht verrotten konnten und so ihre chemische Energie erhielten. Als fossile Energieträger werden Kohle, Erdgas, Erdöl und Methanhydrat bezeichnet, obwohl die Theorie des fossilen Erdöls immer mehr ins wanken gerät. Sollte die bisher gängige Lehrmeinung stimmen sind alle fossilen Energieträger nur in begrenztem Maß vorhanden, plausibler ist allerdings eine alternative Theorie über die Entstehung von Öl in den tieferen Schichten der Erde.

Zahlreiche Unternehmen aus dem Bereich der Energiegewinnung, zum Beispiel aus Regensburg, Saarbrücken, Kassel, Bergisch Gladbach, Viersen, Fürth, Köln und Borchen- Paderborn sind bereits in unserem Online-Branchenbuch von Firmen- Vergleich eingetragen. Die Betriebe nutzen die Internetplattform, um ihre Art der Energiegewinnung zu bewerben und unzählige Informationen über die Energiegewinnung bereitzustellen. Wenn Sie ebenfalls Betrieb im Internet präsentieren möchten um Ihre Umsätze zu maximieren, nehmen Sie doch Kontakt mit unseren freundlichen Mitarbeitern auf. Zu unseren Leistungen gehören z.B. Landeseiten, Suchmaschinenoptimierung, Webdesign und die qualifizierte Betreuung von Google Adwords Kampagnen.

Ähnliche Themenbereiche wie Energietechnik, Wasserwirt, Solarenergie können über die bereitgestellten Links aufgesucht werden. Die Studie Klimaschutz und Energieversorgung in Deutschland 1990, 2020 der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) kann hier eingesehen werden.


Suchergebnisse

Suchen im Branchenbuch

Klicken Sie auf einen der Buchstaben, um im Branchenbuch zu suchen.