Kloster Nütschau - Bildungshaus St. Ansgar

Kloster Nütschau - Bildungshaus St. Ansgar

Schloßstraße 26
Travenbrück

Kloster Nütschau - Bildungshaus St. Ansgar, Travenbrück

Um das Jahr 830 wurde an der Trave eine Wallanlage errichtet und gesichert: die Nütschauer Schanze. Sie war Teil einer karolingischen Befestigungsanlage, die von der Elbe in nördlicher Richtung bis etwa Kiel durchgeführt war. Hier entstand schon bald ein Herrensitz, der Jahrhunderte später vom Grafen Heinrich Rantzau, einem bedeutenden Humanisten Schleswig-Holsteins, erworben wurde.
mehr...

Benediktiner im Norden

Erzbischof Wilhelm Berning hat dem Kloster Nütschau den heiligen Ansgarmit auf den Weg gegeben. Ansgar, im Jahre 801 in Nordfrankreich geboren und im Kloster Corbie aufgewachsen, lebte in einer Zeit der Aufbrüche. In einem blühenden Kloster lernte er Jesus Christus zu lieben. In einer Pfingstnacht empfing er seine Berufung. Er ließ sich zunächst in die Neugründung Corvey an der Weser und zu den Wikingern senden und wurde später der erste Bischof von Hamburg-Bremen.

mehr...

„Wer ist der Mensch, der das Leben liebt und gute Tage zu sehen wünscht?“
Regel des hl. Benedikt, Prolog


Unser KlosterOra et LaboraZu Gast seinFür Jugendliche
Das traditionsreiche Nütschauer Herrenhaus ist das Erkennungszeichen unseres Klosters. Aber wer und was steckt dahinter?
mehr...
Beten und Arbeiten: Der Alltag der Mönche hat in Nütschau viele Berührungspunkte mit dem Leben der Gäste.
mehr...
Erleben Sie bei uns die Gebets- und Lebensgemeinschaft der Mönche, die Freiheit einer stillen Naturlandschaft, den Reichtum einer bunt gemischten Gäste-
schaft und das breite Bildungs-
angebot im Haus St. Ansgar.
mehr...
Das Jugendhaus St. Benedikt ist für junge Menschen da, die auf der Suche sind:
Hier können wir gemeinsam suchen, sehen und finden – und uns finden lassen.
mehr...

Nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.


Branchen:

Gästehaus, Kloster, Jugendbildung, Meditation

Suchbegriffe:

Pilgerherberge, Bildungshaus, Benediktinerregel, Erwachsenenbildung, Gottesdienst, Gregorianischer Gesang, Exerzitienhaus, Heiliger Benedikt, Familienferien, Seminarhaus

Suchen im Branchenbuch

Klicken Sie auf einen der Buchstaben, um im Branchenbuch zu suchen.