Praxis für Ergotherapie Martina Deux
Am Steintor 10
Münster
Praxis für Ergotherapie Martina Deux in Münster
Individuelle Ergotherapie und Kunsttherapie
Die Praxis für Ergotherapie Martina Deux in Münster unterstützt Kinder, Jugendliche und Erwachsene dabei, ihre Handlungsfähigkeit, Selbstständigkeit und Lebensqualität im Alltag zu erhalten, zu verbessern oder wiederzuerlangen. Das therapeutische Angebot umfasst verschiedene Fachbereiche der Ergotherapie, darunter Pädiatrie, Neurologie, Psychiatrie, Psychosomatik, Handtherapie und Geriatrie. Ergänzt wird das Behandlungsspektrum durch Kunsttherapie, Arbeitstherapie, Beratung und individuell abgestimmte Trainings für Alltag und Beruf.
Seit 1999 arbeitet Martina Deux als staatlich anerkannte Ergotherapeutin. Ihre Praxis verbindet fachliche Erfahrung mit einem ganzheitlichen Blick auf die persönlichen Lebensumstände, Fähigkeiten und Ziele der Patienten. Im Mittelpunkt steht nicht allein die Behandlung einzelner Beschwerden, sondern vor allem die Frage, wie Menschen alltägliche Aufgaben möglichst selbstständig bewältigen und ihre vorhandenen Fähigkeiten gezielt nutzen können.
Die ergotherapeutische Behandlung wird individuell geplant und an den jeweiligen Bedarf angepasst. Je nach Ausgangssituation kommen motorische, handwerkliche, spielerische, künstlerische oder kognitive Übungen zum Einsatz. Die Praxis betreut Patienten mit unterschiedlichen neurologischen, psychischen, motorischen und entwicklungsbezogenen Beeinträchtigungen. Neben der Behandlung in den Praxisräumen sind nach Absprache auch Hausbesuche möglich.
Ergotherapie mit individuellen Therapiezielen
Ergotherapie setzt bei den Fähigkeiten und Betätigungen an, die für das tägliche Leben wichtig sind. Dazu gehören beispielsweise Körperpflege, Anziehen, Essen, Schreiben, die Bewältigung schulischer Anforderungen oder die Organisation des eigenen Haushalts. Ebenso können Konzentration, Gedächtnis, Koordination, Beweglichkeit und soziale Fähigkeiten im Mittelpunkt einer Behandlung stehen.
Am Anfang stehen die Erhebung des Befundes und die Betrachtung der persönlichen Situation. Daraus werden konkrete Therapieziele und geeignete Behandlungsschritte abgeleitet. Der Therapieplan wird im weiteren Verlauf überprüft und an die Entwicklung des Patienten angepasst. Dabei berücksichtigt das Team sowohl die vorhandenen Fähigkeiten als auch individuelle Herausforderungen, Interessen und die Motivation des Betroffenen.
Ein wichtiger Bestandteil ist der Bezug zum tatsächlichen Alltag. Übungen sollen nicht nur innerhalb der Therapieeinheit funktionieren, sondern dabei helfen, Anforderungen in der eigenen Lebenswelt besser zu bewältigen. Bei Bedarf werden deshalb auch Angehörige und weitere Bezugspersonen einbezogen. Dazu können beispielsweise Eltern, Lehrer, Erzieher, Pflegekräfte oder andere betreuende Personen gehören. Die Praxis verfolgt damit einen alltagsorientierten Ansatz, der auf praktische Handlungskompetenz und größtmögliche Selbstständigkeit ausgerichtet ist.
Pädiatrische Ergotherapie für Kinder und Jugendliche
In der Pädiatrie begleitet die Praxis Kinder und Jugendliche, deren Entwicklung, Wahrnehmung, Motorik oder Verhalten beeinträchtigt sind. Unterschiedliche Herausforderungen können dazu führen, dass altersgemäße Aufgaben im Kindergarten, in der Schule, in der Familie oder beim Spielen schwerfallen. Die ergotherapeutische Behandlung setzt an den individuellen Bedürfnissen des Kindes an und unterstützt die Entwicklung wichtiger Fähigkeiten.
Zu den möglichen Behandlungsanlässen gehören Entwicklungsverzögerungen, Wahrnehmungsverarbeitungsstörungen, Einschränkungen der Koordination sowie Beeinträchtigungen der Sozialentwicklung und Kommunikationsfähigkeit. Auch psychische Erkrankungen und bestimmte angeborene oder früh erworbene Störungen können eine ergotherapeutische Behandlung erforderlich machen.
Ein Schwerpunkt liegt auf der sensomotorischen und wahrnehmungsbezogenen Förderung. Übungen können darauf ausgerichtet sein, Sinneseindrücke besser zu verarbeiten, Bewegungsabläufe zu koordinieren, die Geschicklichkeit zu verbessern und die Handlungsplanung zu unterstützen. Hinzu kommen grafomotorische Übungen, spielerische und gestalterische Behandlungsmethoden sowie das Training alltäglicher Fähigkeiten. Auch Konzentration, Ausdauer, emotionale Steuerung und soziale Kompetenzen können in die Therapie einbezogen werden.
Die Praxis berücksichtigt dabei die individuelle Entwicklung und das persönliche Umfeld des Kindes. Eltern und weitere Bezugspersonen können in die therapeutische Arbeit einbezogen und bei der Umsetzung geeigneter Strategien unterstützt werden. Ergänzend bietet die Praxis Beratung bei Fragen zum Lernverhalten, zur Integration im sozialen Umfeld, zu Ängsten oder zu Verhaltensauffälligkeiten an.
Neurologische Ergotherapie nach Schlaganfall und bei neurologischen Erkrankungen
Neurologische Erkrankungen können Bewegungsabläufe, Wahrnehmung, Sprache, Gedächtnis und die selbstständige Bewältigung alltäglicher Aufgaben beeinträchtigen. Die Praxis für Ergotherapie Martina Deux behandelt Patienten mit unterschiedlichen neurologischen Krankheitsbildern. Dazu zählen unter anderem Schlaganfälle, Multiple Sklerose, Morbus Parkinson, amyotrophe Lateralsklerose, Schädel-Hirn-Traumata, periphere Lähmungen, Polyneuropathien und Demenzerkrankungen einschließlich Alzheimer.
Die Therapie orientiert sich an den Funktionen, die im individuellen Fall beeinträchtigt sind. Motorisch-funktionelle Behandlungen können darauf abzielen, Beweglichkeit, Grob- und Feinmotorik, Koordination und funktionelle Ausdauer zu verbessern. Ebenso können Übungen zur Körperwahrnehmung, zum Gleichgewicht und zur Vermeidung ungünstiger Bewegungsmuster eingesetzt werden. Im Vordergrund stehen Tätigkeiten, die für die Selbstversorgung und die persönliche Alltagsgestaltung relevant sind.
Bei Einschränkungen kognitiver Funktionen bietet die Praxis Hirnleistungstraining und neuropsychologisch orientierte Behandlungen an. Diese können sich beispielsweise auf Merkfähigkeit, Konzentration, Orientierung, Handlungsplanung und Kommunikationsfähigkeit beziehen. Je nach Bedarf kommen gezielte Übungen, individuelle Trainingsprogramme und alltagsbezogene Aufgaben zum Einsatz.
Auch der Umgang mit bleibenden Einschränkungen kann Teil der Behandlung sein. Dabei geht es unter anderem darum, geeignete Kompensationsmöglichkeiten zu erarbeiten, vorhandene Ressourcen zu stärken und den Einsatz von Hilfsmitteln zu berücksichtigen. Bei bestimmten neurologischen Krankheitsbildern werden auch Angehörige in die Therapie einbezogen, damit erarbeitete Strategien im häuslichen Umfeld angewendet werden können.
Spezialisierte Handtherapie in Münster
Die Handtherapie bildet einen eigenen Schwerpunkt des Leistungsangebots. Beschwerden oder funktionelle Einschränkungen an Fingern, Daumen und Handgelenk können alltägliche Bewegungen, handwerkliche Tätigkeiten und berufliche Aufgaben erschweren. Die Praxis behandelt unterschiedliche Probleme des Bewegungsapparates und berücksichtigt dabei auch Zusammenhänge mit Ellenbogen, Schulter, Wirbelsäule und Kiefergelenk.
Zu den aufgeführten Behandlungsbereichen gehören die Nachsorge nach Handoperationen, Hand- und Sportverletzungen, rheumatische Erkrankungen, neurologische Funktionsstörungen der Hand sowie weitere systemische Erkrankungen. Je nach Befund können Weichteiltechniken, Narbenbehandlung, Gelenkschutz und gezielte Übungs- und Verhaltensprogramme eingesetzt werden. Auch die Schmerzverarbeitung und psychische Begleiterscheinungen werden bei Bedarf berücksichtigt.
Ergänzend bietet die Praxis eine Beratung zu Hilfsmitteln sowie eine Spiegeltherapie an. Ziel ist es, die individuelle Funktion der betroffenen Hand zu unterstützen und die Ausführung wichtiger Tätigkeiten im Alltag zu erleichtern. Die konkreten Maßnahmen orientieren sich an der jeweiligen Diagnose, den vorhandenen Fähigkeiten und den persönlichen Therapiezielen.
Ergotherapie bei psychischen und psychosomatischen Erkrankungen
Psychische Belastungen können sich auf Konzentration, Motivation, Selbstwahrnehmung, soziale Beziehungen und die Fähigkeit zur Alltagsbewältigung auswirken. Martina Deux ist seit 2013 Fach-Ergotherapeutin für Psychiatrie und Psychosomatik bei Erwachsenen. Die Praxis behandelt unterschiedliche psychische und psychosomatische Störungsbilder und berücksichtigt dabei die persönlichen Lebensumstände der Patienten.
Das Spektrum umfasst unter anderem Depressionen und manische Episoden, Angst- und Zwangsstörungen, Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen, Essstörungen, Suchterkrankungen, ADHS sowie schizophrene und wahnhafte Störungen. Auch dementielle Syndrome werden im Rahmen der ergotherapeutischen Arbeit berücksichtigt.
Die Behandlung kann klientenzentrierte Vorgehensweisen, spezifische Befunderhebungen und Assessments sowie achtsamkeitsbasierte Methoden zur Stressreduktion umfassen. Je nach Therapieziel stehen die Stärkung des Selbstbewusstseins, eine verbesserte Körperwahrnehmung, der Umgang mit Belastungen oder die Entwicklung geeigneter Problemlösungs- und Bewältigungsstrategien im Vordergrund.
Überdies können Ausdrucksfähigkeit, Kommunikationsverhalten und soziale Kompetenzen gefördert werden. Ausdrucksorientierte, kompetenzzentrierte und interaktive Behandlungsansätze sowie Entspannungsübungen kommen abhängig von der individuellen Situation infrage. Die therapeutische Arbeit unterstützt Patienten dabei, persönliche Ressourcen zu erkennen und Möglichkeiten für eine möglichst eigenständige Lebensführung zu entwickeln.
Kunsttherapie als ergänzender Behandlungsschwerpunkt
Die Kunsttherapie ist eng mit dem beruflichen Hintergrund von Martina Deux verbunden. Sie ist seit 1998 als Kunsttherapeutin tätig und hat sich bereits vor ihrer ergotherapeutischen Ausbildung mit Kunstgeschichte und kunsttherapeutischen Verfahren beschäftigt. Künstlerische und gestalterische Techniken bilden deshalb einen besonderen Bestandteil ihres therapeutischen Ansatzes.
Beim kunsttherapeutischen Arbeiten können Gefühle, Gedanken und persönliche Befindlichkeiten über Farben, Formen und gestalterische Prozesse sichtbar gemacht werden. Ein entstandenes Bild oder Werk kann als Momentaufnahme dienen und eine Grundlage für Gespräche und weitere therapeutische Schritte bieten. Nicht das künstlerische Ergebnis als solches steht im Mittelpunkt, sondern die Möglichkeit, eigene Empfindungen auszudrücken und neue Zugänge zu persönlichen Themen zu finden.
Die Praxis bezieht auch Betrachtungsweisen aus der Farb- und Formpsychologie sowie Elemente anderer therapeutischer Ansätze ein. Kunsttherapeutische Methoden werden zudem innerhalb der ergotherapeutischen Behandlung eingesetzt, sofern sie zum jeweiligen Therapieziel passen. So lässt sich kreatives Gestalten mit der Förderung persönlicher Ausdrucksmöglichkeiten und der Arbeit an individuellen Fähigkeiten verbinden.
Geriatrie, Alltagstraining und Hilfe zur Selbsthilfe
Im höheren Lebensalter können Erkrankungen, nachlassende Beweglichkeit oder kognitive Veränderungen die Selbstständigkeit beeinträchtigen. Die ergotherapeutische Arbeit im Bereich Geriatrie richtet sich auf die Fähigkeiten, die für ein möglichst selbstbestimmtes Leben wichtig sind. Bei Bedarf werden alltagspraktische Übungen, Wahrnehmungs- und Bewegungsförderung sowie Hilfsmittelberatung miteinander kombiniert.
Ein Beispiel ist die Unterstützung von Menschen mit Demenz bei der Orientierung und bei alltäglichen Handlungen. Ebenso können Übungen nach einem Schlaganfall oder bei motorischen Einschränkungen darauf abzielen, die Selbstversorgung zu verbessern und praktische Abläufe wieder zugänglicher zu machen. Für den Umgang mit verwirrten hochbetagten Menschen verfügt Martina Deux über eine Zusatzqualifikation in der Validation nach Feil.
Das Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe zieht sich durch die verschiedenen Behandlungsbereiche. Dazu gehören das Training von Aktivitäten des täglichen Lebens, die Beratung zu Orthesen und Prothesen, die Anpassung von Verhaltens- und Bewegungsabläufen sowie die Unterstützung bei der Gestaltung des häuslichen und sozialen Umfelds. Auch Angehörige und Betreuer können Anleitung erhalten, um die Umsetzung der vereinbarten Maßnahmen im Alltag zu unterstützen.
Fachkompetenz, interdisziplinäre Zusammenarbeit und geeignete Praxisräume
Die Praxis besteht seit 1999 und hat sich im Laufe der Jahre fachlich und räumlich weiterentwickelt. Zum Team gehören sechs Mitarbeiter im therapeutischen Bereich sowie eine Rezeptionskraft. Gemeinsam betreuen sie Patienten mit unterschiedlichen Anforderungen und bringen ihre fachlichen Kenntnisse in die individuelle Behandlung ein.
Die Praxisräume befinden sich in einem traditionsreichen Gebäude in Münster-Wolbeck. Zur Ausstattung gehören ein Werkraum, ein Motorikraum, ein Ruheraum und eine Küche. Die räumliche Aufteilung ermöglicht unterschiedliche therapeutische Tätigkeiten, von motorischen Übungen über handwerklich-gestalterische Aufgaben bis zu ruhigeren Behandlungssituationen. Parkmöglichkeiten stehen ebenfalls zur Verfügung.
Die Praxis arbeitet mit Fachärzten und Hausärzten, Krankenhäusern der Universitätsklinik Münster, Hospizen und Einrichtungen für Pflegebedürftige zusammen. Durch diese Zusammenarbeit können medizinische und soziale Aspekte der jeweiligen Lebenssituation in die therapeutische Arbeit einbezogen werden. Das Team legt Wert darauf, Angehörige und andere wichtige Bezugspersonen dort einzubeziehen, wo dies für die Behandlung und den Alltag des Patienten sinnvoll ist.
Ergotherapie und Kunsttherapie in Münster-Wolbeck
Die Praxis für Ergotherapie Martina Deux verbindet langjährige Berufserfahrung mit einem breit gefächerten therapeutischen Angebot für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Pädiatrie, Neurologie, Handtherapie, Psychiatrie, Psychosomatik, Geriatrie und Kunsttherapie bilden wichtige Schwerpunkte. Hinzu kommen motorisch-funktionelle Behandlungen, Hirnleistungstraining, Arbeitstherapie, Hausbesuche und Beratung zur Integration in das häusliche, schulische und berufliche Umfeld.
Grundlage der Behandlung sind eine sorgfältige Befunderhebung, individuell vereinbarte Ziele und die Orientierung an den tatsächlichen Anforderungen des täglichen Lebens. Die Verbindung aus fachlicher Spezialisierung, kreativen Behandlungsmöglichkeiten und interdisziplinärer Zusammenarbeit macht die Praxis zu einer Anlaufstelle für Ergotherapie in Münster-Wolbeck und im umliegenden Einzugsgebiet.


