Branche Sprachendienst

Sprachendienst

Sprachendienste (auch Sprachdienste genannt) werden heute oftmals über ein Sprachdialogsystem angeboten. Sprachdialogsysteme mit Sprachdiensten werden auch als IVR-System bezeichnet, wobei IVR für Interactive Voice Response steht.
Die Sprachendienste der Sprachdialogsysteme ermöglichen es den Anrufern über das Telefon teilweise oder vollständig automatisierte Dialoge führen. Durch die Sprachdialogsysteme kann die Sprache als weiteres Eingabe- und Ausgabemedium fungieren.
Die Anwendungsarten der Sprachdialogsysteme lassen sich einteilen in reine Sprachdienste, sogenannte multimodale Anwendungen, kommerzielle Sprachdienste sowie innerbetriebliche Sprachdienste für Mitarbeiter. Die reinen Sprachendienste bieten ausschliefllich die Interaktion über die Sprache an.
Multimodale Anwendungen verknüpfen die Sprachinteraktion mit anderen Medien. Kommerzielle Sprachendienste werden beispielsweise für Informationen und Auskünfte am Telefon oder die automatische Bestellung und Reservierung am Telefon genutzt. Innerbetriebliche Sprachendienste für Mitarbeiter können zum Beispiel verwendet werden, um Inventuren, Qualitätsprüfungen oder Warenannahmen durchzuführen.

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Ähnliche Themenbereiche wie Sprachen, Sprachenschulen und Sprachenunterricht können über die bereitgestellten Links aufgesucht werden. Weitere interessante Informationen über Sprachdienste und die Telefonie im Allgemeinen findet man im Internet beispielsweise hier.


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