Branche Promotion

Promotion

Die Promotion ist ein Teil des Marketing beziehungsweise der Vermarktung (früher auch Absatzwesen genannt), welches aus funktionaler Perspektive den Unternehmensbereich bezeichnet der sich mit der Herbeiführung und Gestaltung von Austauschprozessen beschäftigt. Der Absatz erzeugter Güter oder Dienstleistungen auf einem Markt ist maßgeblich von einer effektiven Promotion abhängig. Professionelle Agenturen die sich mit Promotion befassen sind unter anderem in Düsseldorf, Nürnberg, Frankfurt, München und Berlin ansässig. Aufgabe der Promotion ist, durch die suggerierte Befriedigung der Bedürfnisse und Wünsche des Konsumenten möglichst hohe Gewinne zu erwirtschaften, indem die Güter mit den richtigen Absatzförderungsmaßnahmen platziert werden. Bekannte Beispiele sind nahezu alle großen Markennamen, da Produkte dieser Marken in den seltensten Fällen durch qualitative Vorteile bestechen, sondern vielmehr dem Kunden einen nicht vorhandenen Mehrwert vermitteln. So lassen sich beispielsweise viel höhere Gewinne erzielen, wenn möglichst billig produziert wird und ein kleiner Teil des Erlöses in massive Promotionkampagnen investiert wird, die den potentiellen Käuferkreis von Qualität des Produktes und Seriosität der Firma überzeugen. Ob dieser Sachverhalt sich auch in Zukunft nicht ändert wird sich zeigen, da durch ein verändertes, aufmerksameres Bewusstsein der Kunden beim Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung die vorherrschenden Regeln der Promotion und des Marketing natürlich den Gegebenheiten des Marktes angepasst werden müssen.

 

Ähnliche Themenbereiche wie Print-Promotion, Promotionartikel, Show und Promotion können über die bereitgestellten Links aufgesucht werden. Weiterführende Informationen zu den verschiedenen Bedeutungen des Begriffs Promotion finden sich unter anderem hier.


Suchergebnisse

Suchen im Branchenbuch

Klicken Sie auf einen der Buchstaben, um im Branchenbuch zu suchen.