Branche Landschaftsarchitektur

Landschaftsarchitektur

Die Umgestaltung eines Raumes, der nicht bebaut wurde, wird als Landschaftsarchitektur bezeichnet, wie z.B. Parks, Sportplätze, Freizeitanlagen, Gärten. Es ist schon eine Kunst öffentliche Parks zu gestalten, die einem auch wirklich das Gefühl geben, sich wie zu Hause zu fühlen. Flächen werden in der Freiraumplanung ständig erweitert und sinnvoll genutzt, sind in der Regel aber nie wirklich fertiggestellt, aufgrund der ständig verändernden Vegetation. Der Umwelt-und Naturschutz spielt in der Landschaftsarchitektur eine große Rolle und sollte gewährleistet sein. Gegensätzlich der Architektur lässt sich ein Park ständig erweitern oder auch verschönern. Spielplätze werden für Kinder errichtet, für Erwachsene werden Aussichtstürme und Restaurants in einen Park integriert. Durch den Park führen Wege, die dem Besucher den Blick auf die herrlich angebaute Grünfläche bescheren, wodurch die herrliche Atmosphäre noch verstärkt wird. Standard in Parks sind Baudenkmäler wie die gusseisernen Pavillions, die dem Besucher eine herrliche Baukonstruktion darbieten. Die bekanntesten Parks sind in Versailles, München (Englischer Garten) und in New York (Central Park).

 

Landschaftsarchitekten können bundesweit beauftragt werden in Städten wie Hamburg, Hannover, Bielefeld, Stuttgart, Düsseldorf, Würzburg, Wiesbaden, Dresden, Münster.  Weitere Informationen und Bilder können über diese Internetpräsenz eingesehen werden.


Suchergebnisse

Suchen im Branchenbuch

Klicken Sie auf einen der Buchstaben, um im Branchenbuch zu suchen.