Branche Künstleragenturen

Künstleragenturen

Eine Künstleragentur oder Künstlervermittlung vermittelt in erster Linie als Dienstleister zwischen den gelisteten Künstlern (hauptsächlich Sänger, Musiker und Schauspieler) und deren jeweiligen Kunden (zum Beispiel Veranstalter von kulturellen Events). Bei dieser Vermittlung bedient die Agentur einerseits Anfragen der Kunden und andererseits übernimmt die Künstleragentur Werbung, Öffentlichkeitsarbeit und Vertragsabschlüsse für die Künstler. Darüber hinaus übernehmen einige Künstleragenturen für den Künstler auch noch weitere verschiedene Dienstleistungen im Zusammenhang mit Organisation und Planung des kommenden Events. Künstleragenturen finden sich unter anderem in Kiel, Mainz, Schwerin, Köln und Berlin. Künstleragenturen arbeiten in der Regel mit freischaffenden Künstlern zusammen und haben nach abgeschlossenem Vertrag über die Betreuung eines Künstlers je nach Vertragslage rechtlichen Anspruch auf die Vermarktung des Künstlers beziehungsweise seiner Werke. Das kann etwa ein Recht auf die alleinige Vermittlung (Exklusivvertrag) von Engagements sein, wofür die Künstleragenturen in der Regel auf Provisionsbasis (15 bis 20 Prozent zuzüglich Umsatzsteuer sind marktüblich) bezahlt werden. Der Künstler kann sich aber auch selbst vermarkten oder aber auch mehreren Künstleragenturen seine Vermittlungsrechte im Sinne eines nicht exklusiven Kontaktes übertragen, um sich nicht fest an eine einzelne Künstleragentur binden zu müssen.

 

Ähnliche Themenbereiche wie Tontechnik, Künstlervermittlung und Schauspielagenturen  können über die bereitgestellten Links aufgesucht werden. Arbeitsplatzangebote als Künstler sind im Internet zum Beispiel bei der Künstlervermittlung der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) zu finden.


Suchergebnisse

Suchen im Branchenbuch

Klicken Sie auf einen der Buchstaben, um im Branchenbuch zu suchen.