Branche Karosserien

Karosserien

Karosserien wurden zu Beginn des Automobilbaus noch vollständig aus Holz produziert, da diese Art zu Bauen aus dem Kutschenbau bekannt war. In der heutigen Zeit ist Stahlblech vermutlich der am häufigsten verwendete Werkstoff im Automobilbau. Da Stahl allerdings meistens rostet, ist das Stahlblech der Karosserien inzwischen in den meisten Fällen verzinkt worden, um Korrosion zu vermeiden. Die Dichte von Aluminium ist geringer als die Dichte von Stahl, weshalb Aluminium immer wieder für einzelne Teile oder auch als zu Grunde liegendes Karosseriematerial verwendet wird. Bis jetzt sind vor allem PKW der Oberklasse und Sportwagen mit einer Karosserie aus Aluminium ausgestattet worden. Bei der Weiterentwicklung der Aluminiumkarosserie ist Magnesium als Werkstoff für die Karosserie in den Fokus der Entwickler gerückt. Bis jetzt wurden allerdings noch keine vollständigen Karosserien aus Magnesium produziert, sondern lediglich einzelne Bauteile. Kunststoff wird ebenfalls für die Herstellung von Karosserieteile genutzt, aber auch dort gibt es noch keine Großserienautos, deren Karosserie komplett aus Kunststoff besteht.

 

Im Verzeichnis von Firmen-Vergleich finden sich viele Firmen, die mit Karosserien arbeiten, zum Beispiel aus Solingen, Althengstett, Landscheid, Dietramszell, Hannover, Meschede, Heilbronn und Beierfeld. Neben einem Branchenbucheintrag bei Firmen-Vergleich bieten wir noch viele weitere Leistungen im Bereich des Internetmarketing, wie z.B. Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenmarketing (SEM) und Starter-Webseiten. Wenn Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen rund um das Thema Karosserien ebenfalls im WWW vermarkten wollen, nehmen Sie doch Kontakt mit uns auf.

 

Ähnliche Themenbereiche wie Automobile, KFZ und Lackierereien können über die bereitgestellten Links aufgesucht werden. Um mehr über Karosserien und insbesondere die Fahrgastzelle zu erfahren, können Internetpräsenzen wie diese aufgesucht werden. 


Suchergebnisse

Suchen im Branchenbuch

Klicken Sie auf einen der Buchstaben, um im Branchenbuch zu suchen.