Branche Juweliere

Juweliere

Der Begriff Juwelier beschreibt in der Regel den Inhaber eines Fachgeschäfts für Uhren und Schmuck. Mit Juwelier kann allerdings auch das Geschäft, in dem die Wertgegenstände verkauft werden, selbst gemeint sein (Juweliergeschäft). In vielen Fällen werden die Berufe Juwelier und Goldschmied gleichgesetzt, wobei jedoch zu beachten ist, dass ein Juwelier vor allem die wertvolle Ware verkauft. Der Goldschmied stellt als Handwerker den Schmuck hingegen selber her, außerdem kann er den Schmuck auch anpassen oder reparieren. Viele Juweliere haben aber eigene Goldschmieden (Goldschmiedewerkstätten) in ihr Juweliergeschäft integriert, ebenso wie zahlreiche Uhrmacherwerkstätten. Ansonsten werden die Schmuckstücke und Uhren oftmals zu externen Goldschmieden zur Reparatur versendet. Ausbildungen in solchen Juweliergeschäften führen in den meisten Fällen zu einem Abschluss als Kaufmann beziehungsweise Kauffrau im Einzelhandel. In der heutigen Zeit sind, neben den mittelständischen Juwelieren mit einem oder wenigen Ladengeschäften, auch immer öfter Filialen größerer Juwelier-Ketten anzutreffen.

 

Im Internetbranchenbuch von Firmen-Vergleich finden sich viele Juweliere, zum Beispiel aus Essen, Minden, München, Osnabrück, Ulm, Darmstadt und Celle. Neben einem Branchenbucheintrag bieten wir noch viele weitere Leistungen im Bereich des Internetmarketing, wie z.B. SEO, Suchmaschinenmarketing, Betreuung von Google AdWords Kampagnen und die Erstellung einer Homepage inklusive Webdesign und redaktionell geprüften Inhalten.

 

Noch mehr allgemeine Informationen zum Thema Juweliere findet man im Internet zum Beispiel hier.


Suchergebnisse

Suchen im Branchenbuch

Klicken Sie auf einen der Buchstaben, um im Branchenbuch zu suchen.