Branche Jugendtheater

Jugendtheater

Jugendtheater sind Theater, die sich auf das aufführen von Stücken spezialisiert haben, die sich an Jugendliche und manchmal auch an Kinder richten. Die ersten Jugendtheater in Deutschland entstanden vermutlich im 17. Jahrhundert. Die verschiedenen Theatervorführungen, für Jugendliche und Kinder, werden oftmals unter dem Begriff Kinder-und Jugendtheater zusammengefasst. Früher war im Jugendtheater insbesondere das Weihnachtsmärchen sehr beliebt, welches stets zur Jahreswende aufgeführt wurde. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts waren insbesondere in Russland und Deutschland Künstler im Bereich vom Jugendtheater aktiv. Das größte und älteste Kinder-und Jugendtheater in Berlin wurde im Jahre 1950 gegründet. 1945 wurde ein Kinder-und Jugendtheater ins Leben gerufen, welches sich darauf spezialisierte, Theaterstücke an Schulen aufzuführen. Das Kinder-und Jugendtheater vom Theater Dortmund erhielt acht Jahre später eine eigene Spielstätte. Im Jahr 2007 wurde dort auch noch eine Kinderoper errichtet. 1967 erhielt die Stadt München ein privates Theater für Kinder. Ein Jahr später wurde das Kindertheater in Hamburg-Altona eröffnet. In diesem Theater werden oftmals Werke von bekannten Kinderbuchautoren aufgeführt. 1979 erfolgte dort auch die Uraufführung von Mozarts Zauberflöte. Viele Jugendtheater haben sich auch auf bestimmte Bereiche spezialisiert, so unterscheidet man zum Beispiel Zaubertheater, Musiktheater, Puppen- und Tanztheater.

Im Online Verzeichnis von Firmen-Vergleich sind bereits zahlreiche Jugendtheater gelistet, zum Beispiel aus Köln, Witten, Berlin, Dortmund, München, Hamburg-Altona und Stuttgart. Die Betreiber der Jugendtheater nutzen das Branchenbuch, um ihre Jugendtheater im Web zu bewerben. Wenn Sie ebenfalls ein Jugendtheater im Internet vorstellen möchten, lassen Sie sich dabei doch von unserer Agentur beraten.


Ähnliche Themenbereiche wie Theateragenturen, Marionettentheater und Musiktheater können über die bereitgestellten Links aufgesucht werden. Zahlreiche Fotos und Bilder aus unterschiedlichen Bereichen vom Theater findet man im Web beispielsweise hier.


Suchergebnisse

Suchen im Branchenbuch

Klicken Sie auf einen der Buchstaben, um im Branchenbuch zu suchen.