Branche Jugendeinrichtungen

Jugendeinrichtungen

Bei Jugendeinrichtungen handelt es sich im in meisten Fällen um Kinder-und Jugendfreizeiteinrichtungen oder um Jugendheime für die pädagogische Heimerziehung von Jugendlichen. Mobile Jugendzentren, selbstverwaltete Jugendhäuser sowie Zentren für Jugendkultur sind Jugendeinrichtungen, die den Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtungen zugeordnet werden. Mobile Jugendzentren werden häufig in Regionen eingesetzt, in denen es ansonsten wenig oder keine Jugendeinrichtungen gibt. Als mobiles Jugendzentrum kann beispielsweise ein Bus fungieren, der entsprechend ausgestattet worden ist. In Düsseldorf wurde beispielsweise ein Linienbus zu einem mobilen Jugendzentrum umgebaut. In diesen Jugendeinrichtungen finden die Jugendlichen Spiele, Internetzugang, eine gemütliche Sitzecke, sowie kompetente Ansprechpartner.
Als selbstverwaltete Jugendhäuser bezeichnet man Jugendeinrichtungen, in denen Sozialpädagogen zwar beratend tätig sind, aber keine Entscheidungen fällen. Die Verwendung der Finanzen und andere auftretende Fragen werden in diesen Jugendeinrichtungen in der Regel basisdemokratisch entschieden. Zentren für Jugendkultur bieten in den meisten Fällen zahlreiche verschiedene Möglichkeiten der Freizeitbeschäftigung. Dazu verfügen diese Jugendeinrichtungen vielfach über verschiedene Werkstätten und Proberäume.

Im Webverzeichnis von Firmen-Vergleich sind bereits zahlreiche Jugendeinrichtungen verzeichnet, zum Beispiel aus Bremen, Hamburg, Augsburg, Eberbach, Köln, Schwalbach und Bielefeld.
Die Betreiber der Jugendeinrichtungen nutzen die Internetplattform, um ihre Jugendeinrichtungen optimal im Web zu präsentieren. Wenn Sie ebenfalls eine Jugendeinrichtungen über Firmen-Vergleich.de bekannt machen möchten, kontaktieren Sie uns doch einfach.

Ähnliche Themenbereiche wie Jugendherbergen, Jugendbildung und Jugendbildungsstätte können über die bereitgestellten Links aufgesucht werden. Weitere interessante Inhalte über Jugendeinrichtungen und die Jugendpolitik findet man im Internet zum Beispiel auf den Webseiten vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.


Suchergebnisse

Suchen im Branchenbuch

Klicken Sie auf einen der Buchstaben, um im Branchenbuch zu suchen.