Branche Hufbeschlag

Hufbeschlag

Hufbeschlag ist der Fachbegriff für das Anpassen und Aufbringen von Hufeisen und anderen Arten vom Hufschutz. Hufbeschlag wird bei verschiedenen Arten von Huftieren durchgeführt, die als Nutztiere gehalten werden, wie beispielsweise Rinder, Esel, Pferde sowie Maulesel. Die vorbereitenden Arbeiten am Huf der Tiere werden ebenfalls zum Hufbeschlag gezählt. Der Hufschutz hat in erster Linie die Aufgabe die Hufe der Tiere vor übermäßiger Beanspruchung zu schützen.
Die Hufeisen sind in der heutigen Zeit nicht mehr zwangsläufig aus Eisen, sondern können auch aus Aluminiumlegierungen oder speziellen Kunststoffen bestehen. Des weiteren gibt es auch verschiedene spezielle Klebeschuhe, die verschiedenen Zwecken dienen. Wie der Name schon sagt, werden die Klebeschuhe an die Hufe angeklebt. Der Hufbeschlag wird in der Regel vom Hufschmied (offizielle Berufsbezeichnung: Hufbeschlagschmied) durchgeführt. Der Hufschmied muss dabei diverse Aspekte beachten, um den passenden Hufschutz auszuwählen. Bei Bedarf werden die Hufeisen mit Hammer und Amboss angepasst. Neben dem Beschlagen der Hufe kümmert sich der Hufschmied in der Regel auch um die Behandlung von verletzten und kranken Hufen. Früher waren die Hufschmiede traditionell auch für die Zahnpflege der Huftiere zuständig. Inzwischen wird diese Arbeit in der Regel von den Tierärzten übernommen. Hufschmiede, die sich auf das Beschlagen von Rindern spezialisiert haben, werden auch als Klauenschmied bezeichnet. Der Hufbeschlag wird in der heutigen Zeit bei Rindern allerdings kaum noch durchgeführt.

Diverse Hufschmiede, die den Hufbeschlag anbieten, beispielsweise in Wuppertal, Aystetten, Kirchdorf, Wetter, Nachtsheim, Drepkau, Bielefeld-Ummeln, Bocholt, Emsbüren und Eichenzell nutzen bereits die Marketingplattform Firmen-Vergleich, um ihren Hufbeschlag noch besser im Internet zu präsentieren. Wenn Sie ebenfalls als Hufschmied arbeiten und Hufe beschlagen, nutzen Sie doch Firmen-Vergleich um noch bessere Werbung im Web für sich zu machen.

Ähnliche Themenbereiche wie Huforthopäden, Hufschmied und Huftechnik können über die bereitgestellten Links aufgesucht werden. Der vollständige Gesetzestext von der Verordnung über den Beschlag von Hufen und Klauen (kurz Hufbeschlaggesetz) kann auf dieser Webseite eingesehen werden.


Suchergebnisse

Suchen im Branchenbuch

Klicken Sie auf einen der Buchstaben, um im Branchenbuch zu suchen.