Branche Elektroinstallationsrohre

Elektroinstallationsrohre

Elektroinstallationsrohre sind Rohre, die bei der Leitungsverlegungen einer Elektroinstallation zum Einsatz kommen. In der heutigen Zeit werden Elektroinstallationsrohre in der Regel aus Kunststoff hergestellt. Früher wurde auch häufig das so genannte Bergmannrohr bei der Leitungsverlegung verwendet. Zuerst wurde das Bergmannrohr aus Papiermasse gefertigt, später wurde die Papiermasse durch Messingsblech, Stahlblech oder Stahlblech mit Aluminiumauflage verstärkt. Inzwischen wird statt dem Bergmannrohr entweder ein Elektroinstallationsrohr aus Kunststoff oder ein Kabelkanal verwendet.
Kabelkanäle verfügen, im Gegensatz zu Elektroinstallationsrohren, über einen viereckigen Querschnitt und einen abnehmbaren Deckel. Die Abdeckungen der Kabelkanäle können beispielsweise entfernt werden, um die Leitungen anders zu verdrahten oder um Reparaturen durchzuführen. Kabelkanäle werden heute, wie die Elektroinstallationsrohre, in den meisten Fällen aus Kunststoff produziert. Eine Ausnahme davon bilden die Vereinigten Staaten von Amerika, wo Kabelkanäle auch heute noch meistens aus verschiedenen Arten von Metallblech gefertigt werden. Elektroinstallationsrohre werden bei der Leitungsverlegung auf Putz verwendet. Bei dieser Art der Verlegung liegen die Leitung auf der Wand auf und sind somit potenziell schädlichen mechanischen Belastungen ausgesetzt. Die Elektroinstallationsrohre können die Leitung vor diesen schädlichen mechanischen Einflüssen schützen. Soll die Funktionsfähigkeit der Leitungen auch im Falle eines Brandes gewährleistet werden können, so ist es auch möglich die Elektroinstallationsrohre durch Maßnahmen der Brandschutztechnik zu schützen.

Auf dem Marketingportal Firmen-Vergleich finden sich bereits zahlreiche Anbieter von Elektroinstallationsrohren, zum Beispiel aus München, Attendorn, Spenge, Linz, Berlin, Wiehl, Helmstedt und Bad Berleburg. Die Anbieter der Elektroinstallationsrohre nutzen das Internetportal, um ihre Installationsrohre noch effektiver im Web vermarkten zu können. Lassen Sie sich doch von uns beraten, um Ihre Installationsrohre noch besser im Internet zu bewerben.

Ähnliche Themenbereiche wie Elektroinstallationstechnik, Elektroinstallationen aller Art und Elektroinstallationsunternehmen können über die bereitgestellten Links aufgesucht werden. Zahlreiche Fotos, Grafiken und Bilder von verschiedenen Elektroinstallationsrohren und Kabelkanälen findet man im Internet zum Beispiel hier.


Suchergebnisse

Suchen im Branchenbuch

Klicken Sie auf einen der Buchstaben, um im Branchenbuch zu suchen.