Branche Doppelhäuser

Doppelhäuser

Bei Doppelhäusern handelt es sich um Häuser, die auf verschiedene Art und Weise miteinander kombiniert sein können. Im Baurecht der BRD steht der Begriff Doppelhaus zum Beispiel für Gebäudekonstruktionen mit zwei Eingängen, die in der so genannten offenen Bauweise errichtet worden sind. In den meisten Fällen handelt es sich dabei um zwei Einfamilienhäuser, die über separate Eingänge und Treppenhäuser verfügen. Dem gegenüber steht das Mehrfamilienwohnhaus, dass zwar mehrere Wohneinheiten, aber nur einen Eingang hat. Des weiteren gibt es im deutschen Baurecht noch die Begriffe Einzelhaus und Hausgruppe. Bei der Hausgruppe handelt es sich um eine Kombination von drei oder mehr Häusern.
In der Architektur versteht man unter Doppelhäusern in der Regel zwei kombinierte Einfamilienhäuser, die einheitlich gestaltet worden sind. In Österreich kennt man dafür die Bezeichnung gekuppelte Bauweise. Normalerweise werden die einzelnen Hälften eines Doppelhauses genau an der Grundstücksgrenze miteinander verbunden. Manche Doppelhäuser stehen allerdings auch auf einem ungeteilten Grundstück. Doppelhäuser werden vielfach errichtet, da dies verschiedene Vorteile mit sich bringt. Beispielsweise wird die Grundstücksfläche besser ausgenutzt und es muss weniger Energie zum Heizen aufgewendet werden, da die einzelnen Doppelhaushälften weniger Außenwände haben als freistehende Gebäude. Die Doppelhaushälften können sowohl durch eine Seitenwand, als auch durch eine Rückwand miteinander verbunden werden.

Auf der Internetplattform Firmen-Vergleich finden sich zahlreiche Bauunternehmen, die Doppelhäuser errichten sowie Makler, die Doppelhäuser vermitteln, zum Beispiel in Bisingen, Aalen, Grimmen, Niederahr, Rendsburg, Garbsen, Lähden, Leipzig und Leimen. Die Bauunternehmen und Makler nutzen das Firmenverzeichnis, um ihre Doppelhäuser im Internet noch leichter auffindbar zu machen. Lassen Sie Sich doch von uns dabei helfen, Ihre Doppelhäuser noch effektiver im Web zu bewerben.

Ähnliche Themenbereiche wie Fertighäuser, Einfamilienhäuser und Ökologische Häuser können über die bereitgestellten Links aufgesucht werden. Diverse Fotos von Doppelhaushälften und Doppelhäusern in der BRD finden sich im Internet beispielsweise hier.


Suchergebnisse

Suchen im Branchenbuch

Klicken Sie auf einen der Buchstaben, um im Branchenbuch zu suchen.