Branche Chemikalien

Chemikalien

Chemikalien sind durch chemische Verfahren hergestellte chemische Verbindungen oder chemische Elemente, wobei die Herstellung meistens in Laboratorien, großtechnisch in der chemischen Industrie oder in Bioreaktoren durchgeführt wird. Produzenten und Anbieter unterschiedlichster Chemikalien sind zum Beispiel in Krefeld, Karlsruhe, Bielefeld, Lüneburg, Hamburg, Leverkusen, Köln und Stuttgart ansässig. Der Begriff Chemikalie ist sehr unscharf, keineswegs genau definiert und kann daher je nach Zusammenhang unterschiedliche Bedeutung haben, wie beispielsweise bei den Stoffen Wasser, Luft, Methan, Kohle, Stärke, Ethanol, Eisen, Silber, Kalk, Backpulver, Kochsalz usw., die Laien spontan nicht als Chemikalien betrachten würden. Diese Stoffe finden aber genau wie andere Chemikalien in Labor und Industrie Verwendung. Kaliumnitrat, Schwefel und Benzol hingegen würden viele eher zu den Chemikalien zählen. Auch wenn sie in der Natur vorkommen und dort abgebaut werden können und nicht in Laboratorien, chemischer Industrie oder Bioreaktoren hergestellt wurden. Auch zahllose andere Chemikalien kommen in der Natur vor, ohne abgebaut zu werden, wie Salzsäure, Harnstoff, Aceton und Acetaldehyd. Im engeren Sinne gelten allerdings Stoffe nur dann als Chemikalien, wenn sie auch im Chemielabor oder in der chemischen Industrie hergestellt wurden oder dort eingesetzt werden. Beim Handel mit Chemikalien wird zwischen Feinchemikalien mit hohem Reinheitsgrad und technischen Chemikalien mit niedrigerem Reinheitsgrad unterschieden.

 

Noch mehr allgemeine Informationen zum Thema Chemikalien findet man im Internet zum Beispiel bei dieser Einstiegsseite mit diversen Verzeichnissen und einer praktischen Chemikaliensuche.


Suchergebnisse

Suchen im Branchenbuch

Klicken Sie auf einen der Buchstaben, um im Branchenbuch zu suchen.