Branche Afrofrisuren

Afrofrisuren

Als Afro- Look (auch Afrolook geschrieben) bezeichnet man im Allgemeinen eine Frisur mit stark gekrausten, nach allen Seiten ungeordnet abstehenden dichten Locken des Trägers. Friseursalons die ihren Kunden Afro-Look Frisuren anbieten sind zum Beispiel in Münster, Heidelberg, Dortmund, Hamburg, Köln und Berlin ansässig. Langes, ungestyltes, wildes und lockiges Haar wurde schon in den 1960er Jahren zum Ausdruck der Hippiebewegung und der Trend zu allem Natürlichen brachte auf diese Weise die breite Popularität des Afro- Looks. Durch den Erfolg des beliebten Musicals Hair, der Popularität von dem legendären Musiker Jimi Hendrix und den Einfluss der Black- Power- Bewegung sowie der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung der Afroamerikaner (Civil Rights Movement) erfreute sich der Afro- Look bei immer mehr Menschen, auch außerhalb der USA, entsprechender Beliebtheit. Eine besondere Rolle spielte der Afro- Look in der amerikanischen Bürgerrechtsbewegung, da mit dem weit verbreiteten Slogan \"Black is beautiful\"(\" Schwarz ist Wunderschön\") das spezifisch auf Weiße zugeschnittene Schönheitsideal endlich unterlaufen und dadurch so genanntes \"queer hair\" oder \"nappy hair\" zum ersten Mal in den USA auf breiter Basis sichtbar und mit Stolz getragen wurde. Auch die Dauerwelle für den Mann wurde zu diesem Zeitpunkt mehr und mehr gesellschaftsfähig.

 

Zahlreiche Fotos unterschiedlichster Afro- Look Frisuren sind im Internet zum Beispiel hier zu finden.


Suchergebnisse

Suchen im Branchenbuch

Klicken Sie auf einen der Buchstaben, um im Branchenbuch zu suchen.