Branche Abendmoden

Abendmoden

Die Abendmode ist ein anderer, modernerer Ausdruck für die traditionelle Abendgarderobe. Produzenten, Händler und Verleiher von ansprechender Abendmode sind zum Beispiel in Dortmund, Freiburg, Berlin und Potsdam ansässig. Die Anlässe unterscheiden sich nach dem jeweiligen Event, egal ob es sich um einen Theaterbesuch, eine Hochzeit, einen Ball oder um eine Vernissage handelt. Bei Männern reicht in den meisten Fällen als Abendmode beziehungsweise Abendgarderobe ein dunkelblauer oder schwarzer Sakkoanzug und dazu ein entsprechendes weißes Hemd mit Krawatte. Bei besonders festlichen Anlässen kann auch der Frack (auf Einladungen oft als white tie, cravate blanche oder großer Gesellschaftsanzug bezeichnet) oder der Smoking (auf Einladungen oft als black tie, cravate noire oder Gesellschaftsanzug bezeichnet) vom Gastgeber gefordert sein. Zu Smoking und Frack trägt man üblicherweise keine Armbanduhr am Handgelenk, sondern, falls vorhanden, eine geeignete Taschenuhr und auch edle Lederschuhe sind Pflicht bei einer Abendgarderobe für den Mann. Bei Frauen hingegen wird regelmäßig das elegante Abendkleid als Garderobe gewählt, wobei hier deutlich mehr Spielraum, in Schnitt und Farbwahl der Abendmode, für die Trägerin besteht. Für die meisten Anlässe ist ein kurzes schulterfreies Cocktailkleid aus edlem Stoff oder ein eleganter Hosenanzug möglich und das dem Kleid zugehörige Dekolleté sollte dem Anlass angemessen gewählt werden. Das Gegenstück zum Black Tie auf einer Einladung erfordert von der weiblichen Begleitung ein langes Kleid, und beim White Tie werden von den Frauen in Allgemeinen aufwändige Ballkleider getragen, die in der heutigen Zeit jedoch nur noch selten erforderlich sind. Desweiteren stellt sich auch die Frage ob das Fachgeschäft oder das Kaufhaus die passende Wahl wäre, um ein Abendkleid zu erwerben oder doch lieber übers Internet. Eine Anprobe sollte schon für ein Kleid drin sein, das man eher selten trägt.

Links zum Thema Abendmode mit noch mehr weiterführenden Informationen findet man im WorldWideWeb zum Beispiel bei dieser Internetpräsenz.


Suchergebnisse

Suchen im Branchenbuch

Klicken Sie auf einen der Buchstaben, um im Branchenbuch zu suchen.